30. und 31.DMSB- ADAC-MSF Nibelungen Slalom Worms
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"
Hans hatte uns ja schon eingeladen...
30. und 31.DMSB- ADAC-MSF Nibelungen Slalom Worms am 18. und 19.09.2010 auf dem Flugplatzgelände in Worms
Hier nochmal die Links zu den Ausschreibungen...
Samstag: www.msfworms.de/downloads/ausschreibungsa2010.doc
Sonntag: www.msfworms.de/downloads/ausschreibungso2010.doc
...und Nennformularen.
Samstag: www.msfworms.de/downloads/nennungslalom2010sa.doc
Sonntag: www.msfworms.de/downloads/nennungslalom2010so.doc
Der Kurs wird in den nächsten Tagen auf www.msf-worms.de/ veröffentlicht als Streckenskizze und wird ca 2,4km lang sein.
Da Ihr ja in Landau erlebt habt, wie viel Spaß es macht einen schnellen und runden Kurs zu fahren (Sonntags war dieser ja nicht so hakelig und langsam wie Samstag) werdet ihr sicher viel Spaß daran haben auch mal in den dritten oder kurz in den vierten schalten zu können auf den "Geraden".


Hans meinte jedoch, dass es nicht sicher ist, dass jeder der eine Nennung abgibt auch fahren kann, da von den verschiedenen Pokalveranstaltungen immer min. für die besten 30% der Fahrer Plätze vorhanden sein müssen. Es wird aber auf jeden Fall frühzeitig eine Info geben bzw. die Anfahrtsskizze und Bestätigung für eure erfolgreiche Nennung.
Trotzdem wäre es nett von Hans, und hier noch einmal kurz Tipps zu geben, ob man denn nun Sa, oder So starten sollte, oder es evtl. Besonderheiten gibt (Splitterschutzfolie?), die zu beachten sind.
EDIT Neues von Hans:
Also Hans hat mir grade erklärt, dass wir uns entscheiden sollten, ob wir am Samstag in der Klasse MKSP 1 (bis 1400ccm) und MKSP 2 (über 1400ccm) starten wollen, oder einfach in Klasse 9 und 10 F-2005 (9 ist bis 1600ccm und 10 ist über 1600ccm).
Die Klasse MKSP 1 und 2 sind Einsteigerklassen, bei denen normale Zugelassene Fahrzeuge starten und keine Splitterschutzfolie an der Faher-Seitenscheibe gefordert ist.
Die Klasse F-2005 9 und 10 nach DMSB erfordern diese Folie jedoch. (Tipp: Foliatec Securlux bei Ebay für um die 40€)
Beide MKSP Klassen werden am Samstag als erste Klassen starten und somit rect früh gegen 8:00. (Der entgültige Zeitplan liegt noch nicht vor)
Die Klassen 9 und 10 (F-2005 nach DMSB) starten jeweils Sa und So um die Mittagszeit ~12:00 was ja auch nicht schlecht für den Einen oder Anderen ist.
Für Fragen beim Ausfüllen der Nennungen ist hier im Thread übrigens auch Platz, da ja auch Klassen gewählt werden müssen, die über die Serienklasse und Verbessere klasse im MX5 Cup hinaus gehen.

Grüße Michael
PS: Es wird klar sein, dass wir nicht um den Sieg in einer Klasse fahren werden, aber es wird sicher genauso spannend sein, sich mit den aktuell besten DM-Slalomfahrern messen zu können.

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Hallo Fahrerkollegen,
ein DMSB Flugplatzslalom ist eine andere Welt als ein Clubsport-Slalom.
So auch bei uns in Worms am 18. und 19. September diesen Jahres.
Die Streckenlänge beträgt mit 2.400m ca. das dreifache eines Clubslaloms.
Das Nenngeld kostet aber nur etwas mehr als das Doppelte eines Clubslaloms.
Auch die Aufgabenstellung ist eine Herausforderung, die ihr bisher noch nicht erlebt habt.
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in einem Clubslalom liegen so bei ca 50 bis 60 km/h.
Bei uns auf dem Flugplatz Worms werden eure Durchschnittsgeschwindigkeiten so bei ca. 85 km/h liegen.
Im Clubslalom liegen die Torabstände in der Regel zwischen 15 bis 20m.
Auf dem Flugplatz Worms liegen die Torabstände zwischen 25 bis 40m.
Am Start auf dem Taxiway wird man bereits den 3. Gang ausdrehen.
Auf der Landebahn selbst wird man dreimal deutlich in den 4. Gang kommen.
Selbst die beiden Wenden (einmal links und einmal rechts herum) auf der Landebahn sind so gesteckt, dass sie im 2. Gang mit ordentlich Drehzahl gefahren werden können.
Dabei wird es keinen Moment langweilig.
Wer schon mal bei Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h sein Fahrzeug im absoluten Grenzbereich am physikalischen Limit bewegt hat, kann das nachvollziehen.
Auch ist es einmal sehr interessant auf dem selben Parcour wie die DM-Piloten zu starten und die Zeiten einmal zu vergleichen.
Es wird ein einmaliges Erlebnis für euch sein.
Aber Vorsicht : Für den ein oder anderen besteht höchste Suchtgefahr. Wer einmal diese Kräfte bei diesen Geschwindigkeiten live erlebt hat, kommt vielleicht nicht mehr davon weg.
In den nächsten Tagen kommt ein detailierter Streckenplan.
Selbstverständlich beantworte ich hier auch alle Fragen, die zu diesem Thema auftauchen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Markus Stauder
-
- Offline
- Administrator
- Niobe
- Beiträge: 309
- Dank erhalten: 3
Helmplficht und Dach geschlossen ? Ich muss mal probesitzen. Auf Folie kaufen etc hab ich absolut 0 Bock, wenn dann nur am Geschwindigkeitsrausch!

Also Einsteigerklasse... Wer hätte den allgemein noch interesse ? und würde in der 1598ccm klasse starten?
Lieber arm dran, wie Arm ab !?!
Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"
Eine 1598ccm Klasse gibt es nicht.

Einsteigerklasse bis und ab 1400
F-2005 .....bis und ab 1600ccm, bis und ab...
Ich hab immernoch die Unterlagen hier liegen. Aber ich denke ich fahre F-2005, weil erstens hab ich die Folie und zweitens kann ich dann evtl. ausschlafen.

Wir müssen Micha Pohl mal motivieren hier mit zu schreiben... Was is denn mit dem los?
// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Rolf.Schlindwein
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0

...dran denken, Wadentraining und Linksbremsen, ist besser als Stahlflexbremsleitungen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Nochmal zu den Klassen :
Am Samstag wird unter anderem auch ein Lauf zum Main Kinzig Slalom Pokal ausgetragen. Da gibt es eine Einsteigergruppe, die MKSP genannt wird. Hier kann man mit allen straßenzugelassenen MX5 in der Klasse MKSP II starten ( = über 1400ccm ). Diese Klasse fährt definitiv in der ersten Startgruppe am Samstag morgen, also Startzeit so gegen 8.00 Uhr.
Wer Splitterschutzfolie auf den Seitenscheiben angebracht hat, kann am Samstag und Sonntag in der Gruppe F starten. Je nach Hbraum in der 1600er oder in der 2 Liter Klasse. Die Startzeiten werden an beiden Tagen am späten Vormittag sein.
Die Strecke ist an beiden Tagen gleich.
Ihr müßt aber auf jeden Fall schriftlich vornennen. Wir haben jetzt schon ( 6 Wochen vor der Veranstaltung ) über 60 Nennungen pro Tag vorliegen und können nur 120 Starter pro Tag annehmen.
Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.
Wer sich so einen Flugplatzslalom vorher schon mal live anschauen möchte hat am Samstag, den 14.08. und Sonntag, den 15.08.2010 die Gelegenheit dieses in Mainz Finthen zu tun. Am Sonntag auch mit dem Prädikat Deutsche Meisterschaft.
Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Markus Stauder
-
- Offline
- Administrator
- Niobe
- Beiträge: 309
- Dank erhalten: 3
wo würdest du starten? Auch in dieser Starterklasse? Alleine trau ich mich nicht, bin doch schüchtern!

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!
Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
@Rolf
wo würdest du starten? Auch in dieser Starterklasse? Alleine trau ich mich nicht, bin doch schüchtern!
Hi Markus,
Jochen, Rolf und auch Du, also Starter, die ganz in der Nähe wohnen können ja am Samstag morgen in der MKSP Klasse starten (geht nur am Samstag)
Das Michael Trio z.B. und auch Frank Balduf haben meines Wissens die in der Gruppe F vorgeschriebene Splitterschutzfolie an den Seitenscheiben und können so an beiden Tagen um die Mittagszeit in der Gruppe F starten (Achtung "speedwolf" bei den 1600ern und der Rest in der 2 Liter Klasse)
Unabhängig von diesen Überlegungen müßt ihr jetzt nennen, sonst gehen die Chancen für einen Startplatz eher gegen Null !!!
Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"

Michael Pohl wird im urlaub sein, meinte er am Potzberg.

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Ist doch letzte Woche schon passiert.
Michael Pohl wird im urlaub sein, meinte er am Potzberg.
Dann eben nur der "roadrunner", der "terminator" und Frank in der Gruppe F.
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"

Der Roadrunner wird gejagt vom Cojoten. Vergeblich wie wir alle wissen...
Der SpeedWOLF jedoch hat den Roadrunner schon längst unterm Auto aufgehängt als Trophäe.

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Ich denke ich muss das mit dem Roadrunner mal klar stellen...
Der Roadrunner wird gejagt vom Cojoten. Vergeblich wie wir alle wissen...
Der SpeedWOLF jedoch hat den Roadrunner schon längst unterm Auto aufgehängt als Trophäe.
Kleines Wortspiel am Abend :
Dann ist der "speed" Wolf ja eigentlich ein "Leit" Wolf oder besser ein "Light" Wolf - tut mir "leid" Wolf



Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Markus Stauder
-
- Offline
- Administrator
- Niobe
- Beiträge: 309
- Dank erhalten: 3

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!
Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Frank Balduf
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
- michael.zellner
-
- Offline
- Administrator
- "mize"
- Beiträge: 631
- Dank erhalten: 9
- Rolf.Schlindwein
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Jochen Heim
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 3
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Na toll. Kommt wenigstens einer als Schaulustiger vorbei, wenn ich schon gaaaaaaaaanz alleine fahren muss?
Servus Michael,
ich verspreche Dir es werden sehr viele Schaulustige da sein und ich werde persönlich und exklusiv Deinen "Ritt" kommentieren

Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Frank Balduf
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Ui... Hans kommentiert?
Das freut mich aber!
Hallo Frank,
Spassmodus an :
Das freut Dich nur solange Du gut unterwegs bist



Ich denke dass der Streifenfrosch auch am Start ist, dann bist Du nicht so einsam in der F 2 Liter

Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Wer noch ein paar Informationen haben möchte :
www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4850
"lightwolf" und "Frank 0815" haben bereits genannt - nur der "Streifenfrosch" fehlt noch

Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Und hier gibt es weiterhin immer die neuesten Infos auf dem aktuellen Stand :
www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4850
Genannt haben nur Michael Wolf und Frank Balduf (beide nur am Samstag)
Michael fährt gleich gegen zwei der schnellsten Piloten in der Deutschen Meisterschaft und bei Frank ist auch ein sehr schneller DM-Fahrer am Start.
Bin mal gespannt was Michael und Frank so berichten werden.
Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"
Ich hab nur Samstag genannt.
Habe heute die Bestätigung bekommen und dort ist auch nur meine Startzeit für Samstag aufgeführt.

Aber ich freu mich schon tierisch!

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Hallo!
Ich hab nur Samstag genannt.
Habe heute die Bestätigung bekommen und dort ist auch nur meine Startzeit für Samstag aufgeführt.
Aber ich freu mich schon tierisch!
Sorry Michael

bin im Moment ein bisschen durch den Wind. Wir arbeiten im Moment fast jeden Abend bis in die Nacht an der Veranstaltung. Habe es oben schon verbessert.
Gegen unsere Clubkollegen Klaus Königstein und Christian Laumann (beide auf BMw E30 316i) vom MSF Worms wirst Du eine Vorstellung davon bekommen, was man mit einem 1,6 Liter Auto anstellen kann. Du wirst viel Spass haben auf dieser Strecke

Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Da Wetter für das Wochenende sieht recht gut aus

Die neuesten und aktuellsten Infos gibt es wie immer hier :
www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4850
Vielleicht hat ja der ein oder andere Spass daran den Michael und den Frank morgen live auf dem Flugplatz Worms in "action" zu erleben

Die beiden würden sich bestimmt sehr über ein paar MX5 Sportkameraden am Streckenrand freuen

Bis morgen dann.......................

Gruß Hans
Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"
// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Hans Bauer
-
- Offline
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
- Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Unsere beiden "Jäger" starten morgen am Samstag um die Mittagszeit

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.
- Michael Wolf
-
Autor
- Offline
- Administrator
- "Speedwolf"

Und Frank 12:50.
Ich werd so um 10:45 da sein wenn alles so klappt wie ich es mich gedacht habe.
Frank? Wann kommst du?
Welchen Luftdruck kannst du mir für 205er Toyos empfehlen????
Die 195er fuhr ich zuletzt mit 1,6 kalt und 1,8 warm. Du hast doch mehr Erfahrung mit den "dicken Socken"
Ahhhh ich bin aufgeregt. Ich kann sicher nicht schafen.
Werd morgen einfach mit Vollgas runter fahren. Dann hab ich mich evtl. an die Geschwindigkeiten gewöhnt und mein Sitz bleibt trocken.

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\
// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.