mx-5-slalom.de

file Freies Fahren Hockenheimring 10.03.2012 vom DSK

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1572 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo!

Ich Hab da auch was zum Einbetten...

2 volle Sessions ungeschnitten. (Ja man sieht auch Verbremser und den ein oder anderen Gefühlsausbruch, als ich Sebastian hinter mir gefährlich nahe an einem EVO vorbeidriften sah. ;-) )

Session 3



Session 4


// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Markus Stauder.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1573 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi Michael,

auch von Dir sind das schöne Inboardaufnahmen.

An zwei drei Ecken läßt Du noch Zeit liegen, respektive ist Deine Linie noch nicht optimal.

Aber insgesamt ein sehr guter erster Auftritt auf dem HHR !!!

Mit sportlichen Grüßen

Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1574 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

An zwei drei Ecken läßt Du noch Zeit liegen, respektive ist Deine Linie noch nicht optimal.

Wenn ich mal raten dürfte, würde ich sagen, er könnte die Doppel-Rechts vor Startziel schneller fahren.
Kann mich aber auch täuschen, da ich die Gripverhältnisse nicht kenne. Bei meinem Formeltraining sind wir nur um die Mercedes-Arena gekurvt.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1575 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

An zwei drei Ecken läßt Du noch Zeit liegen, respektive ist Deine Linie noch nicht optimal.

Wenn ich mal raten dürfte, würde ich sagen, er könnte die Doppel-Rechts vor Startziel schneller fahren.
Kann mich aber auch täuschen, da ich die Gripverhältnisse nicht kenne. Bei meinem Formeltraining sind wir nur um die Mercedes-Arena gekurvt.



Das ist exakt richtig !

Insbesondere im ersten Bogen der Doppelrechts ( der mit der Senke / hieß früher Opelkurve ) ist Michael nie am Apex ( praktischer Scheitelpunkt ) an der Innenkante der Fahrbahn.

Fahrphysikalisch gesehen könnte er mit der richtigen Ideallinie den Kurvenradius größer und damit die Kurvengeschwindigkeit höher wählen.

Dann geht dieser Bogen wunderbar im 4. Gang... ;)

Eine fahrerische Herausforderung ist dann das Herauskommen aus der Senke.

Da wird das Heck gerne leicht.

Unter Vermeidung jedes Lastwechsel muß man dann unter Schleppgas die Lenkung leicht aufmachen.

Das Auto wandert an den linken Curb wird kurz stabilisiert bevor man wieder ablöst und einlenkt in den Zieleingangsbogen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1576 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja die Kurvenkombi ist schon heftig. Wir sind da immer erst gehörig ins Untersteuern gekommen und die Reifen haben arg geschubbert beim Ausgang der zweiten rechts, da wir da ja schon voll auf dem Gas waren und uns raustragen liessen. Aber dort fehlt einfach die Leistung.

Den ersten Bogen habe ich nie getroffen, weil ich zu spät gebremst hatte. Es macht einfach zu viel Spaß in der s-Kombi davor die Curbs mit Vollgas mitzunehmen und in der Senke dann mit leichtem Heck einzulenken in die Doppelrechts. ;-)

Da wir aber auch dort in dieser Doppelrechts zu den schnellsten gehörten haben wir an der Technik nicht weiter gefeilt und einfach nur genossen.

Spaß machte auch der Eingang ins Motodrom, wo man den einen curb innen nimmt und dann einfach "die Augen zu macht" und betet, dass man den äußeren curb nur tuschiert, da man dort mit Schwung rein kommt und Leistung erstmal keine Rolle spielt. Gleiches Spiel dann in der rechts nach Start/Ziel. Inneren Curb anpeilen, drüberräubern und raustragen lassen bis zu den Waschbrettcurbs außen. Das macht Spaß!

Insgesamt macht Rundstrecke einen riesen Spaß. Ist zwar eher was "fürs Grobe", aber dafür dann nicht so nervlich zermürbend wie ein Slalom. Und da es ja um nichts ging haben wir das einfach nur genossen mal mit der groben Kelle unterwegs zu sein und die Kisten fliegen zu lassen.

Jederzeit wieder! :woohoo:

Grüße Michael

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1577 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Dann geht dieser Bogen wunderbar im 4. Gang... ;)

Eine fahrerische Herausforderung ist dann das Herauskommen aus der Senke.
Da wird das Heck gerne leicht.
Unter Vermeidung jedes Lastwechsel muß man dann unter Schleppgas die Lenkung leicht aufmachen.
Das Auto wandert an den linken Curb wird kurz stabilisiert bevor man wieder ablöst und einlenkt in den Zieleingangsbogen.

Das muss ich mir irgendwo abspeichern. :)

Bei der Mazda ZoomZoom Experience konnte ich die Ideallinie im Motodrom mehrfach austesten. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten leider "nur" anhand eines möglichst gleichmäßigen Lenkeinschlags.

Beim Terroristenfahren vor Jahren mit der KAZE ging Linie fahren gar nicht, soviele Idioten waren da unterwegs.

Da war dieser Trackday Sanatorium dagegen. :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1578 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Dann geht dieser Bogen wunderbar im 4. Gang... ;)

Eine fahrerische Herausforderung ist dann das Herauskommen aus der Senke.
Da wird das Heck gerne leicht.
Unter Vermeidung jedes Lastwechsel muß man dann unter Schleppgas die Lenkung leicht aufmachen.
Das Auto wandert an den linken Curb wird kurz stabilisiert bevor man wieder ablöst und einlenkt in den Zieleingangsbogen.


Das muss ich mir irgendwo abspeichern. :)

Oder solange fahren bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist... ;)

Bei der Mazda ZoomZoom Experience konnte ich die Ideallinie im Motodrom mehrfach austesten. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten leider "nur" anhand eines möglichst gleichmäßigen Lenkeinschlags.

Beim Terroristenfahren vor Jahren mit der KAZE ging Linie fahren gar nicht, soviele Idioten waren da unterwegs.

Das ist leider normal und nicht ungefährlich !

Da war dieser Trackday Sanatorium dagegen. :lol:

Auch mir ist positiv aufgefallen, dass auf diesem DSK-Training die Fahrer sehr fair und diszipliniert miteinander umgegangen sind

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1579 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hi Mchael,

Ja die Kurvenkombi ist schon heftig. Wir sind da immer erst gehörig ins Untersteuern gekommen und die Reifen haben arg geschubbert beim Ausgang der zweiten rechts, da wir da ja schon voll auf dem Gas waren und uns raustragen liessen. Aber dort fehlt einfach die Leistung.

Um so mehr zählt da jeder Kilometer Schwung, den man mit auf die Zielgerade nehmen kann.

Den ersten Bogen habe ich nie getroffen, weil ich zu spät gebremst hatte. Es macht einfach zu viel Spaß in der s-Kombi davor die Curbs mit Vollgas mitzunehmen und in der Senke dann mit leichtem Heck einzulenken in die Doppelrechts. ;-)

Das ist verständlich, aber hier gilt es wie auch im Slalom, vorausschauend zu denken und zu lenken, d.h. die nächste Kurve muß immer schon in die zu fahrende Linie mit einfließen...

Da wir aber auch dort in dieser Doppelrechts zu den schnellsten gehörten haben wir an der Technik nicht weiter gefeilt und einfach nur genossen.

Das war in euren Filmen deutlich zu sehen !!!

Überhaupt seid ihr Beide in den Kurven immer bei den schnellsten gewesen !!!

Nur der X-Bow war in den Kurven deutlich schneller


Spaß machte auch der Eingang ins Motodrom, wo man den einen curb innen nimmt und dann einfach "die Augen zu macht" und betet, dass man den äußeren curb nur tuschiert, da man dort mit Schwung rein kommt und Leistung erstmal keine Rolle spielt.

Wenn man von der Kurvengeschwindigkeit richtig am Limit fährt ist da das räubern über den inneren Curb nicht ungefährlich, da er das Fahrzeug ein bisschen aushebelt und unruhig macht.

Ein zartes dran sein am Apex ist effizienter und zugleich auch sicherer.

Wenn man erst spät ablöst und danach die Ideallinie sauber trifft, könnte das sogar in der fünften Welle gehen...


Gleiches Spiel dann in der rechts nach Start/Ziel. Inneren Curb anpeilen, drüberräubern und raustragen lassen bis zu den Waschbrettcurbs außen. Das macht Spaß!

So ist es...

Insgesamt macht Rundstrecke einen riesen Spaß. Ist zwar eher was "fürs Grobe", aber dafür dann nicht so nervlich zermürbend wie ein Slalom.

Wenn man die Rundstrecke als Wettbewerb fährt ist das schon nervlich zermürbend.

- da mimmt keiner auf den anderen Rücksicht

- die Leistungsdichte ist größer

- die Fahrzeuge ähneln sich mehr

Da macht keiner Platz oder steckt zurück wie auf dem DSK-Lehrgang !

Das ist verdammt teuer und nicht ungefährlich.

Vielleicht hast Du Dir ja mal das WTCC Rennen in Monza angeschaut, dann weißt Du, was ich damit meine... ;)


Und da es ja um nichts ging haben wir das einfach nur genossen mal mit der groben Kelle unterwegs zu sein und die Kisten fliegen zu lassen.

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !

Jederzeit wieder! :woohoo:

Das glaub ich Dir gerne...

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1580 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,

kannst du den Ausdruck "ablösen" näher definieren?
Wovon löst man sich ab? Vom stabilen Fahrzustand?

Hauptsache nicht vom Asphalt. :blink:

Gruß
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1581 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Michael,

kannst du den Ausdruck "ablösen" näher definieren?
Wovon löst man sich ab? Vom stabilen Fahrzustand?

Zwischen Opelkurve und Zieleingang nimmt man den linken Curb als Orientierung für eine kurze Stabilisierungsgerade um dann in den 90 Grad rechts Zielbogen einzulenken.

Dieser Einlenkpunkt ist auch der Ablösepunkt von der Stabilisierungsgeraden.


Hauptsache nicht vom Asphalt. :blink:

Bei Deinem Gewicht... :woohoo:

Duckundganzschnellweg................................................ :laugh:


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1582 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Michael,
Hauptsache nicht vom Asphalt. :blink:

Bei Deinem Gewicht... :woohoo:

Duckundganzschnellweg................................................ :laugh:


loool :-) *fg* :woohoo: :woohoo:

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1583 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Michael,
Hauptsache nicht vom Asphalt. :blink:

Bei Deinem Gewicht... :woohoo:

Duckundganzschnellweg................................................ :laugh:


loool :-) *fg* :woohoo: :woohoo:


Contenance Markus, so geht man mit seinen Clubkollegen aus der Adipositasklasse nicht um... :laugh:

Duckundnochschnellerweg........................ :whistle:

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1584 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
schön zu sehen wie lieb ihr euch alle habt. :kiss:

Da wird einem so richtig warm ums Herz. :laugh:

Apropos ablösen: In der Adipositasklasse löst sich höchstenes der Hosenknopf!

Den merke: Wo die Hüften sinnlos wallen, kann kein Knopf die Hose halten (frei übersetzt)


@Michael und Sebastian
Klasse Videos. Scheint Laune zu machen. Aber was zum Henker ist das für ein VW-Bus!?

Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1585 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

schön zu sehen wie lieb ihr euch alle habt. :kiss:

Da wird einem so richtig warm ums Herz. :laugh:

Schön, dass man die Wärme unserer Worte zischen den Zeilen fühlen kann....... :P

Apropos ablösen: In der Adipositasklasse löst sich höchstenes der Hosenknopf!

Den merke: Wo die Hüften sinnlos wallen, kann kein Knopf die Hose halten (frei übersetzt)

( Kalorien sind böse kleine Tiere, die nachts heimlich die Kleider immer enger nähen... :woohoo: )


@Michael und Sebastian
Klasse Videos. Scheint Laune zu machen. Aber was zum Henker ist das für ein VW-Bus!?

Das ist einer der wenigen VW-Busse mit adäquaten Antrieb :

Sagt Dir die Zahl 911 etwas ;)



Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1586 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
911 - Notrufnummer in den USA, oder? :evil:

Nee, Scherz beiseite. Gibt ja genug verrückte Sachen auf dieser Welt. Warum nicht auch ein VW-Bus mit Porsche-Motor. :silly:

Der liegt aber auch in den Kurven noch ganz gut, trotz hohem Schwerpunkt. Oder irre ich mich da?

Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1587 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Duckundganzschnellweg................................................ :laugh:
Duckundnochschnellerweg........................ :whistle:


Wenn ich anrolle, nützt dir wegducken gar nix. :evil:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1588 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

911 - Notrufnummer in den USA, oder? :evil:

Nee, Scherz beiseite. Gibt ja genug verrückte Sachen auf dieser Welt. Warum nicht auch ein VW-Bus mit Porsche-Motor. :silly:

Der liegt aber auch in den Kurven noch ganz gut, trotz hohem Schwerpunkt. Oder irre ich mich da?

Gruss
Markus




Boxermotoren bauen eben extrem flach... ;)

Spass bei Seite - der Bus läuft wirklich klasse und wird von seinem Chauffeur entsprechend bewegt.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1589 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Duckundganzschnellweg................................................ :laugh:
Duckundnochschnellerweg........................ :whistle:


Wenn ich anrolle, nützt dir wegducken gar nix. :evil:




Meinst Du jetzt mit oder ohne Auto........... :laugh: :P :laugh:

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Tim H.
  • Tim H.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1592 von Tim H.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Vielleicht ist es ja auch ein Nachbau, aber ich meine gelesen zu haben, dass es ein paar von den Bussen damals serienmäßig gab. Wenn es so ist, dann ist der verdammt viel Geld wert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit auf die Rennstrecke fährt, dafür ist er einfach viel zu schade!

Was die Videos angeht, bin ich ziemlich beeindruckt! Dass das Laune macht glaube ich gern. Ich dachte mir nur immer - fuchst Dich das nicht, dass Du in den Kurven alle stehenlassen könntest und warten musst bis man wieder draußen ist, nur um dann zu sehen wie sie einen gnadenlos ausbeschleunigen? :pinch:

Was mich nun interessieren würde ... wieso ist er so schnell in den Kurven. Sind es die Reifen, das Fahrwerk, Gewichtsreduzierung, Fahrkönnen? Und ist die Leistung eigentlich noch Serie?

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1593 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo Michael,
Hallo Sebastian,

na ihr Beiden, wie war denn der Trainingstag in Hockenheim ?
@ Sebastian : Fahrwerk alles okay ?
Hans


Hallo Hans,

mein Eindruck vom neuen Fahrwerk und den ersten Erfahrungen damit auf der Strecke kann ich gar nicht so richtig in Worte fassen. Schon nach den ersten 10m, merkte ich einen großen Unterschied im Feder- und Dämpfungsverhalten, verglichen mit meinem Spax-Fahrwerk. Ich hatte es zu Beginn 1/3 zugedreht und war erstaunt über den Komfort. Das Auto gleitet förmlich über die Strasse und fühlt sich sehr komfortabel an. Auf dem Hockenheimring habe ich die Dämpfung auf insgesamt 22 Klicks an der Vorderachse erhöht. Nun wurde es richtig sportlich, ich merkte buchstäblich jeden Kieselstein auf der Strecke und jede kleine Unwucht durch aufgesammelte Gummiwürste. In beiden Einstellungen war das Auto auf der Rennstrecke stabil zu bewegen, eine Neigung zum Unter- oder Übersteuern war nicht zu vernehmen. Das endgültige Setup werde ich dann wohl erst beim Slalom finden, wenn ich etwas gegen das Über- oder Untersteuern tun muss.

Auf meiner Hausstrecke durch die Löwensteiner Weinberge spürte ich dann Unterschied der höheren Federraten erheblich. Auf Grund von massiven "Sichterschütterungen" und Hüpfen auf dem Sitz habe ich gemerkt, das ich etwas Speed auf extrem schlechten Strassen rausnehmen muss.

Bis dato bin ich begeistert und freue mich auf mehr! Der erste Slalom hier oder da, wird die tatsächlichen Qualitäten des Fahrwerks und respektive meine ans Tageslicht fördern B)

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1594 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Vielleicht ist es ja auch ein Nachbau, aber ich meine gelesen zu haben, dass es ein paar von den Bussen damals serienmäßig gab. Wenn es so ist, dann ist der verdammt viel Geld wert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit auf die Rennstrecke fährt, dafür ist er einfach viel zu schade!

Einen VW-Bus mit Porsche Maschine hat es nicht in Serie gegeben.

Die wenigen Umbauten mit Porsche Motoren sind alle ihr Geld wert.

Na zum Campen macht bestimmt niemand einen 911er Motor in einen T3.

Unabhängig davon werden da noch wesentlich teuere Fahrzeuge bewegt.


Was die Videos angeht, bin ich ziemlich beeindruckt! Dass das Laune macht glaube ich gern. Ich dachte mir nur immer - fuchst Dich das nicht, dass Du in den Kurven alle stehenlassen könntest und warten musst bis man wieder draußen ist, nur um dann zu sehen wie sie einen gnadenlos ausbeschleunigen? :pinch:

Mit entsprechender Motorleistung auf den Geraden Gas geben kann jeder.

Was glaubst Du wie es die Fahrer dieser teuren Boliden ärgert, wenn ein MX-5 in den Kurven Kreise um sie fährt.

Die größte fahrphysikalische Herausforderung liegt eben in den Kurven !!!


Was mich nun interessieren würde ... wieso ist er so schnell in den Kurven. Sind es die Reifen, das Fahrwerk, Gewichtsreduzierung, Fahrkönnen? Und ist die Leistung eigentlich noch Serie?

Welches Fahrzeug meinst Du denn jetzt ???


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1595 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Was mich nun interessieren würde ... wieso ist er so schnell in den Kurven. Sind es die Reifen, das Fahrwerk, Gewichtsreduzierung, Fahrkönnen? Und ist die Leistung eigentlich noch Serie?


Eine Kombination aus Allem. Die verwendeten Semislicks bringen auf dem Kurs, ich schätze mal 5-6s. Das Fahrwerk und damit das Vertrauen ins Auto ist ein nicht unerheblicher Punkt. Wir haben uns langsam rangetastet und "gespürt" wie weit wir mit dem MX5 gehen können. Viele haben bei Kurvengeschwindigkeiten von z.B. 150km/h in der Mercedeskurve einfach nur Schiss oder fühlen nicht, was sich aus dem Auto noch rauskitzeln lässt. Ich war mit 195er Reifen unterwegs und war in den Kurven genauso schnell. An den Bremspunkten hat sich Mich`s Gewichtsreduzierung deutlich bemerkbar gemacht, er konnte viel später bremsen. Allerdings haben wir zur Bremsenschonung nie voll gebremst. Somit ist für den nächsten Besuch noch Optimierungspotential vorhanden.

Nach Sichtung der Videos sind mir noch viele Fehler aufgefallen, die das nächste mal beseitigt werden.

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Sebastian.Fischer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1596 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo Michael,
Hallo Sebastian,

na ihr Beiden, wie war denn der Trainingstag in Hockenheim ?
@ Sebastian : Fahrwerk alles okay ?
Hans


Hallo Hans,

mein Eindruck vom neuen Fahrwerk und den ersten Erfahrungen damit auf der Strecke kann ich gar nicht so richtig in Worte fassen. Schon nach den ersten 10m, merkte ich einen großen Unterschied im Feder- und Dämpfungsverhalten, verglichen mit meinem Spax-Fahrwerk. Ich hatte es zu Beginn 1/3 zugedreht und war erstaunt über den Komfort. Das Auto gleitet förmlich über die Strasse und fühlt sich sehr komfortabel an. Auf dem Hockenheimring habe ich die Dämpfung auf insgesamt 22 Klicks an der Vorderachse erhöht. Nun wurde es richtig sportlich, ich merkte buchstäblich jeden Kieselstein auf der Strecke und jede kleine Unwucht durch aufgesammelte Gummiwürste. In beiden Einstellungen war das Auto auf der Rennstrecke stabil zu bewegen, eine Neigung zum Unter- oder Übersteuern war nicht zu vernehmen. Das endgültige Setup werde ich dann wohl erst beim Slalom finden, wenn ich etwas gegen das Über- oder Untersteuern tun muss.

Auf meiner Hausstrecke durch die Löwensteiner Weinberge spürte ich dann Unterschied der höheren Federraten erheblich. Auf Grund von massiven "Sichterschütterungen" und Hüpfen auf dem Sitz habe ich gemerkt, das ich etwas Speed auf extrem schlechten Strassen rausnehmen muss.

Bis dato bin ich begeistert und freue mich auf mehr! Der erste Slalom hier oder da, wird die tatsächlichen Qualitäten des Fahrwerks und respektive meine ans Tageslicht fördern B)



Hallo Sebastian,

auf den Inboards von Michael macht Dein MX-5 auf jeden Fall einen sehr ruhigen und neutralen Eindruck.

Mach Dir mal keine Sorgen, ein Auto welches auf dem HHR in der Zielausgangskurve, Eingang Parabolica, Eingang Motodrom und Südkehre so souverän liegt, läßt sich auch im Slalom adäquat bewegen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1597 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wenn wir gerade beim Fahrwerk sind.... Hab heute das erste mal Übersteuern gehabt - Man ist das ein Unterschied zu früher. Geht so richtig sanft vom stabilen in den instabilen Zustand über und kehrt genauso sachte wieder zurück. Gegenpendler hatte ich keinen.

Aber das Niveau wo das passierst ist schon sehr hoch. Selbst mit den WR die ich noch drauf habe. Wobei die sogar Mazze als Winterslicks bezeichnet hat, weil die echt viel Grip haben.

Ich bin begeistert!

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Tim H.
  • Tim H.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1598 von Tim H.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Einen VW-Bus mit Porsche Maschine hat es nicht in Serie gegeben.


Hast recht, es gab ihn nur als Einzelstück!
www.motor-klassik.de/fahrberichte/vw-t3-...us-gold-1102316.html

Welches Fahrzeug meinst Du denn jetzt ???


Den roten MX5 von Michael. Das ist doch keine Serienleistung mehr, oder?

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.
Last edit: 12 Jahre 1 Monat her by Tim H..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1599 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Was mich nun interessieren würde ... wieso ist er so schnell in den Kurven. Sind es die Reifen, das Fahrwerk, Gewichtsreduzierung, Fahrkönnen? Und ist die Leistung eigentlich noch Serie?


Eine Kombination aus Allem. Die verwendeten Semislicks bringen auf dem Kurs, ich schätze mal 5-6s. Das Fahrwerk und damit das Vertrauen ins Auto ist ein nicht unerheblicher Punkt. Wir haben uns langsam rangetastet und "gespürt" wie weit wir mit dem MX5 gehen können. Viele haben bei Kurvengeschwindigkeiten von z.B. 150km/h in der Mercedeskurve einfach nur Schiss oder fühlen nicht, was sich aus dem Auto noch rauskitzeln lässt. Ich war mit 195er Reifen unterwegs und war in den Kurven genauso schnell. An den Bremspunkten hat sich Mich`s Gewichtsreduzierung deutlich bemerkbar gemacht, er konnte viel später bremsen. Allerdings haben wir zur Bremsenschonung nie voll gebremst. Somit ist für den nächsten Besuch noch Optimierungspotential vorhanden.

Nach Sichtung der Videos sind mir noch viele Fehler aufgefallen, die das nächste mal beseitigt werden.


Der MX-5 ist vom Preis- Leistungsverhältnis das Fahrzeug mit dem höchsten fahrphysikalischen Potential.

Er ist relativ leicht, hat eine optimale Achslastverteilung, einen tiefen Schwerpunkt und Heckantrieb.

Dazu kommt die Einzelradaufhängung mit doppelten Dreieckslenkern an beiden Achsen.

Mit entsprechenden Federraten, Dämpferkennlinien und Reifen können gute Piloten wie Michael und Sebastian Kurvengeschwindigkeiten fahren, von denen andere, um Welten teuere Fahrzeuge, nur träumen.

Mit dem MX-5 von Michael und Sebastian geht z.B. die von Sebastian oben genannte Mercedeskurve absolut voll !

Das ist in der Tat ein atemberaubendes Erlebnis.

@ Sebastian :

Verbesserungspotential ist noch ein bisschen vorhanden, aber ihr habt einen klasse Job gemacht und seid sehr konzentriert und sauber unterwegs gewesen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1600 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Einen VW-Bus mit Porsche Maschine hat es nicht in Serie gegeben.


Hast recht, es gab ihn nur als Einzelstück!
www.motor-klassik.de/fahrberichte/vw-t3-...us-gold-1102316.html

Welches Fahrzeug meinst Du denn jetzt ???


Den roten MX5 von Michael. Das ist doch keine Serienleistung mehr, oder?



Wenn überhaupt fällt die Mehrleistung doch sehr dezent aus.

Aber dazu kann Michael selbst bestimmt mehr Auskunft geben.

Was Du da auf den Videos gesehen hast ist aber bestimmt nicht das Resultat von hoher Motorleistung.

Es ist die Summe aus Fahrer, Fahrwerk und Reifen.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1601 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Wenn wir gerade beim Fahrwerk sind.... Hab heute das erste mal Übersteuern gehabt - Man ist das ein Unterschied zu früher. Geht so richtig sanft vom stabilen in den instabilen Zustand über und kehrt genauso sachte wieder zurück. Gegenpendler hatte ich keinen.

Aber das Niveau wo das passierst ist schon sehr hoch. Selbst mit den WR die ich noch drauf habe. Wobei die sogar Mazze als Winterslicks bezeichnet hat, weil die echt viel Grip haben.

Ich bin begeistert!





Hallo Markus,

weniger Aufbaubewegungen = weniger Lastwechselbewegungen = ruhigeres Handling im Grenzbereich

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1602 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Mein NA hat kein Motortuning. Fächerkrümmer und leichte Schwungscheibe. Mehr nicht.
Wenn ich auf die angegebenen 115PS komme mit der alten Maschine bin ich glücklich.

~150tkm auf der Maschine und 247 auf der Karosse

Grüße Michael

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Tim H.
  • Tim H.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1630 von Tim H.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Na dann meinen Respekt zu den tollen Runden! Wirklich beeindruckend, was ihr da aus Euren Kisten rausholt!!

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum